Skulpturen Galerie seit 1995
Atelier und Ausstellung - Wir freuen uns auf Ihren Besuch
E-Mail: info@hug-galerie.de
Persönlicher Telefonservice +49 (0) 2572 952724
 
Schildkroete Bronze Skulptur M. Brettschneider

Die Schildkröte von Michael Brettschneider, limitierte Bronze-Skulptur.

6.900,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 3-4 Wochen

  • 101141
  • 90,00 kg
  • H.50 x B.120 x T. 70 cm
  • Auflage 99 Exemplare
gegossen im Wachsausschmelzverfahren, von Hand zisiiert und patiniert, von Michael... mehr
Die Schildkröte von Michael Brettschneider, limitierte Bronze-Skulptur.

gegossen im Wachsausschmelzverfahren, von Hand zisiiert und patiniert, von Michael Brettschneider. Es würde den Betrachter nicht weiter wundern, wenn sich die Riesenschildkröte plötzlich bewegte, so lebensecht sieht sie aus. Auflage 99 Exemplare.  H.50 x B.120 x T. 70 cm.

Jahrgang 1956, hat an der Freien Merz Akademie in Stuttgart studiert und ist seit seinem... mehr

Künstler Michel BrettschneiderJahrgang 1956, hat an der Freien Merz Akademie in Stuttgart studiert und ist seit seinem Abschluss dort in vielen kreativen Bereichen beschäftigt. So ist er atwa in der Werbung tätig, zugleich aber arbeitet er freiberuflich auch künstlerisch. Seine „Maximaturen“ von Schildkröte und Schnecke sind gewissermaßen angewandte Kunst. Sie sind bis ins Detail genau modelliert und ein exaktes, naturalistisches Abbild ihrer Vorbilder kommen aber ohne Frage mit einem Augenzwinkern daher. Sind sie doch in ihren groß dimensionierten Ausmaßen gewissermaßen Kunstwerk und Spielzeug zugleich.

Der Bronzeguss basiert auf einer jahrtausende alten, fast unveränderten, Technik. Von einem... mehr

BronzegussDer Bronzeguss basiert auf einer jahrtausende alten, fast unveränderten, Technik.

Von einem durch Künstlerhand gestalteten Modell oder einer Museumsvorlage wird von Formenbauern in verschiedenen Arbeitsgängen eine Silikonform hergestell.
Aus dieser originalgetreuen Negativform wird dann für jeden einzelnen Bronzeguss durch das Ausgießen mit flüssigem Wachs ein hohles, dünnwandiges Wachsmodell gefertigt.

Dieses Wachsmodell wird im nächsten Arbeitsgang - nach dem Gusskanäle, ebenfalls aus Wachs-, angefügt worden sind, mit Formkeramik ummantelt.
Anschließend wird das nun eingeformte Wachsmodell durch vorsichtiges, langsames Erhitzen in speziellen Trockenöfen bei ca. 700° C ausgeschmolzen und geht somit verloren ( Man nennt dieses Verfahren auch das Verfahren des verlorenen Modells oder Wachsausschmelzverfahren).

In dem so entstandenem Hohlraum wird dann ca. 1250° heiße Bronze gegossen. Nach Erkalten der Bronze wird der Keramikmantel abgeschlagen. Nach dem Entfernen der Keramik wird der Rohling gereinigt und die Gußkanäle abgetrennt. Anschließend wird er von Ziseleuren mit zum Teil sehr feinen Werkzeugen, Fräsen und Punzen, nachgearbeitet.

Der letzte Hauptbearbeitungsschritt ist das Patinieren. Eine oft nach alten, überlieferten Haus-Rezepturen hergestellte Patinalösung wird in Tauchbädern, per Pinsel oder Sprühen aufgetragen. Die Patina verleiht dem Kunstwerk dann seine individuelle Grundstimmung und trägt wesentlich zum Ausdruck des Objektes bei.

Zuletzt angesehen
H&G Katalog

H&G Jahreskatalog